Rückblick 2007
Dresdner StadtBaumtage 2007 - ein gelungener Anfang...
Als großen Erfolg werten die Veranstalter die ersten Dresdner StadtBaumtage, die am 15. und 16. März 2007 im Dresdner Kugelhaus (Vorträge) sowie auf dem TU-Campus und im Großen Garten (Exkursionen) stattfanden. Angefangen hatte es im Vorfeld damit, dass es erheblich mehr Anmeldungswünsche als Plätze gab. Da die Kapazität des Vortragssaales nicht ausreichte und das Veranstaltungskonzept Exkursionen beinhaltete, blieb die maximale Teilnehmerzahl auf 100 begrenzt. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer kamen aus Sachsen, Ost- und Westdeutschland sowie Östereich. Nach der Eröffnung und persönlichen Begrüßung durch den Dresdner Bürgermeister D. HILBERT und den Rektor der TU Dresden Prof. KOKENGE widmeten sich die Vorträge am ersten Tag dem hochaktuellen Themenkomplex Klimawandel und Gehölzverwendung bis hin zum Staubbindungsvermögen von Holzgewächsen in der Stadt. Auf der ersten Exkursion (in 3 Gruppen) ging es vor allem um Verwendungsfragen, sie wurde am Ende wegen einsetzender Dunkelheit beendet.
Am zweiten Tag standen aktuelle Fragen der Baumpflege im Mittelpunkt der Vorträge: Wundreaktion, Schnitt und Kappung sowie Vitalitätsbeurteilung. Im und am Großen Garten wurden auf der zweiten Exkursion Neupflanzungen einer Allee sowie Vitalität und Zustand des Altbaumbestandes beurteilt und diskutiert. Das Wetter trug mit Sonnenschein und 15 das Seine zu dem guten Verlauf bei. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer baten in ihren Rückmeldungen auf die Veranstaltung dringend darum, die Tagung 2008 fortzusetzen, was von den Veranstaltern auch bereits beschlossen wurde. Besonders positiv bewertet wurden in der Evaluation das hohe Niveau, die Aktualität, die Präsentationen der Vortragenden, die gute Organisation sowie die enge Verknüpfung von Theorie und Praxis.
Das Konzept und die Intention der Veranstalter sind somit aufgegangen, was sehr erfreulich ist. Die Planungen für 2008 laufen bereits, demnächst finden Sie an dieser Stelle den Termin der Dresdner Stadtbaumtage 2007 und die Themenschwerpunkte.