Rückblick 2024
Es ist ein altes Lied: man möchte an den Dresdner StadtBaumtagen teilnehmen, und die Veranstaltung ist ausgebucht. Dieser schon traditionelle Zustand erfährt eine Kur. Dazu später mehr.
Wieder im alten Turnus war der Tagungsort der 17. Dresdner StadtBaumtage der Campus der TU-Dresden in Tharandt. Im Hörsaalgebäude "Judeichbau" fanden die Referate statt und die Aussteller einen repräsentativen Platz. Alte Bekannte - Aussteller wie auch Tagungsgäste - fanden schon früh ins Gespräch. Der intensive, sehr familiäre Austausch, der diese Tagung so besonders macht, wurde am Donnerstag bis in die späten Abendstunden und am Freitag bis zum Exkursionsschluss gelebt.
Das diesmalige Themenfeld war sehr weit und reichte von "neuen" Baumarten über Alleen, Baumpflege und Uralt-Bäumen bis in die graue, aber lebhaft diskutierte Welt der Baumschutzsatzungen.
Der Frühling meinte es gut mit uns und bei milden Temperaturen konnte man den gelungenen Mix aus Theorie und Praxis umfänglich genießen. Die obligatorische Exkursion am Freitag konnte aus dem unendlichen Themenpool des Forstbotanischen Gartens Tharandt und dem Forstpark schöpfen. Die Teilnehmer nutzten unseren Shuttleservice per Bus, um an die Startpunkte der beiden interessanten Rundgänge zu gelangen. Nachdem die wichtige Kunst der Gehölzveredlung in ihren Facetten gezeigt und erläutert wurde, waren im Forstpark die Nasen gefragt. Eine olfaktorische und wissensträchtige Führung rundete den Tagungsschluss ab.
Ohne Sie, liebe Teilnehmer, wäre die Veranstaltung niemals das, was sie heute ist. Danke! Begehen Sie mit uns 2025 die 18. Dresdner StadtBaumtage in Dresden. Wir freuen uns auf Sie. Und denken Sie daran: momentan ist noch nichts ausgebucht, denn erst am 01.08.2024 ist die Anmeldung hier online möglich.
Und nun viel Spaß mit den Eindrücken zu den 17. Dresdner StadtBaumtagen.
Dr. Stephan Bonn
Pienner Straße 8
D - 01737 Tharandt
Telefon: +49 (0)351 463 31205
Fax: +49 (0)351 463 31218
Internet: www.dendro-institut.de
E-Mail: dendro@forst.tu-dresden.de
Hinweis zum Recht am eigenen Bild
Wir bitten Personen, die sich auf den gezeigten Bildern wiedererkennen, um Kenntnisnahme der akteullen Rechtslage (Gesetz betreffend das Urheberrecht an Werken der bildenden Künste und der Photographie, insb. §23: http://www.gesetze-im-internet.de/kunsturhg/__23.html). Wenn Sie berechtigterweise eine Löschung eines bestimmten Bildes beantragen möchten, bitten wir Sie, uns umgehend per E-Mail zu informieren. Wir werden dann entsprechend zeitnah handeln. Vielen Dank!